Mach mit, bleib fit! – Kinder mit Spaß am Sport

Germering – Die Kämpfer um das Sportabzeichen bekamen in Nürnberg für den vorhergehenden Tag Hitzefrei. Nicht allerdings die Kinder in Germering. Die Sechs- bis Neunjährigen meisterten am Samstag, den 27. Juli 2013, die Aufgaben des Sportabzeichens bravurös.

Noch vor der brühenden Mittagshitze absolvierten sie die vier Stationen, namentlich einen 30 Meter Sprint, die Disziplinen des Weitsprungs und -wurfs sowie abschließend einen 800 Meter Lauf. Unter dem tobenden Beifall der Eltern sowie der Organisatoren der JU und CSU liefen die Kinder zu Hochtouren auf und wurden dabei von offiziellen Kampfrichtern des SV Germering geprüft.

Nach der Pflicht kam die Kür: Jedes Kind erhielt eine Urkunde und eine Medaille und zu guter Letzt noch ein Eis von der CSU-Ortsvorsitzenden Anja Kuttenkeuler spendiert. Kuttenkeuler: „Die Veranstaltung hat mir viel Spaß gemacht. Insbesondere da ich früher selber eine aktive Leichtathletin war, hoffe ich, dass das ein oder andere Kind Freude an dieser Sportart findet.“

Damit die Kinder das endgütige Sportabzeichen bekommen können, bedarf es allerdings erst noch der Prüfung der Leistungen und Unterlagen durch den BLSV. Auch muss der Schwimmteil absolviert worden sein. Im Herbst ist geplant, die erfolgreichen Teilnehmer zur feierlichen Übergabe der Auszeichnung einzuladen.

„Wir freuen uns, dass sich trotz der hohen Temperaturen Kinder zur Abnahme des Sportabzeichens angemeldet haben, und wir dabei sehen konnten, dass sie getreu dem Motto ‚Mach mit, bleib fit‘ Spaß an der Bewegung haben“, so Fabian Janisch, der Ortsvorsitzende der JU Germering. In einer Zeit der stetig wachsenden Digitalisierung und Computerisierung gerate die Freude am Sport leider in den Hintergrund, obwohl das für die Gesundheit von außerordentlicher Bedeutung ist. Allgemein bekannt sei, so fuhr Fabian Janisch weiter fort, dass Sport nicht nur der Gesundheit diene, sondern auch zum Glücklichsein einen wertvollen Beitrag leiste.

Wer deshalb dieses Glück sucht, kann es am besten am 13.8, 4.9 oder 10.9 von jeweils 10 bis 14 Uhr im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Germering beim Leichtathletik Schnuppertraining des SV Germering finden.